Unsere Biodiversitäts-Maßnahmen 2019 -2020

Alle 2 Jahre werden wir von Golf &  Natur überprüft und legen dort gemeinsam mit unserem Experten Dr. Hardt die Maßnahmen für die jeweils nächsten 2 Jahre fest.

So haben wir uns nun in dieser Legislatur selbst verpflichtet als ersten Schritt zusätzlich rd. 1.000 qm "künstliche" Blühstreifen anzulegen und zu entwickeln. Später sollen diese dann schrittweise ausgeweitet werden.

Des Weiteren haben wir im See an Loch 5 Sprudler eingesetzt, die die Temperatur des Wassers ausgleichen sollen und damit den Lebewesen mehr Sauerstoff zuführen soll - und nicht zuletzt die Artenvielfalt auch im Wasser halten und erhöhen soll. Deshalb laufen die Sprudler vorzugsweise nicht zur Haupt-Spielzeit am Nachmittag, sondern am frühen Morgen bis in den Vormittag und erst am Abend wieder.

Zuletzt wollen wir Vordenker in Sachen "Rough-Pflege" sein. Einige Golfanlagen haben die Nicht-Spielflächen (Rough's oder auch Biotop-Flächen genannt) bereits für die Artenvielfalt kartiert. Wir wollen nun diese Flächen in den "Integrierten Pflege- und Düngeplan" neben dem Pflanzenschutz als festen Bestandteil der Pflege integrieren. Somit soll die Pflege dieser Fläche täglicher Bestandteil der Pflege einer Golfanlage werden - mit dem Bewusstsein die Artenvielfalt weiter zu erhöhen.