1/5/22 No Mow May - Roughpflege zu Gunsten von Insekten
Eine einfache Maßnahme mit großer Wirkung!
Die Initiative kommt aus England und heißt: No Mow May und ist fast selbsterklärend. Mäht den Rasen im Mai nicht - und lasst Insekten und Bienen Nahrung und Lebensraum für diese wichtige Phase zur Entwicklung.
Eine gute Idee wie wir finden, bei der nicht nur private Gärten mitmachen sollten, sondern alle Golfanlagen.
Mit rund 300.000 qm im Golf Club Hammetweil stellt das Rough die größte Fläche einer Golfanlage dar. Also enormes Potenzial - und somit einfach einen großen Beitrag zu leisten! Untersuchungen haben ergeben, dass so der Anteil von nektarreichen Blumen um das zehnfache erhöht werden kann!
Wir werden daher das Rough im Mai nur sehr eingeschränkt mähen und neben Rasen vermeintliches Unkraut stehen lassen. Gänseblümchen, Butterblumen, Spitzwegerich, Klee, Löwenzahn und viele weitere wertvolle Kräuter werden so für Insekten tolle Nistmöglichkeiten bieten und den Bienen verschiedenste nektarreiche Blumen. Und vollkommen "uneigennützig" bekommen wir so wieder einen tollen und intensiv schmeckenden Honig aus eigenem Einbau.
Wir danken daher schon vorab, wenn sich im Mai nicht jeder Ball in unserem attraktiven Rough - und nicht mehr "doofen" Rough - finden lässt. Und als schöne Vorausschau werden wir danach das Rough nicht einfach abmähen, sondern mit unserer neuen Mähmaschine sogar abnehmen und aufsammeln. So magert das Rough schrittweise ab, wird wertvoller und Bälle lassen sich sogar dann noch leichter finden...
Und vielleicht haben Sie ja auch Lust bekommen mit ihrem eigenen Rasen mitzumachen? Neben den Insekten wird es vielleicht auch der Rücken im Mai danken :-)