03 / 2020 Gute Aussichten von unserem Imker Rainer Blubacher

Endlich ist es wieder soweit: Die Saalweide blüht! Dies ist das eindeutige Zeichen für die Imker, dass die Bienensaison wieder anfängt. Bereits gestern, Samstag, war am Flugloch reger Betrieb zu sehen:

  • sehr viele Flugbienen (bedeutet starke Völker !! )
  • auf den "Windeln" (das sind Schubladen im Bodenteil) sind über die ganze Fläche Gemüll zu finden (bedeutet rege Bruttätigkeit)
  • auf den "Windeln" sind null Varroa-Milben und Kotflecken zu finden (bedeutet gesunde Völker)
  • am Flugloch kommen fast alle Sammelbienen gelbgepudert und mit gelben Pollhöschen zurück (sie besuchten die Saalweiden)

Kurz: Es ist alles bestens.

Darum werde ich nächstes Wochenende, falls es einigermaßen warm ist, die sogenannte Frühjahrskontrolle durchführen. Dabei werden überflüssige Wabenrähmchen (z.B. noch vorhande Futterwaben) entnommen, Brut und Königin kontrolliert und der Drohnenbaurahmen eingesetzt.

Auch werde ich dieses Jahr alle Völker auf einem Brutraum führen (damit werden die Bienen mehr gezwungen, den Honigraum früher auszunutzen) und hoffe, dass es dann auf alle Fälle Frühjahrshonig geben wird. Diese Art der Völkerführung wird auch gerne von Bio-Imkern gewählt, da das Bienenvolk einen kleineren Raum zur Verfügung hat und es damit weniger, unbeheizte Stellen im Bienenstock gibt. Dies soll verhindern, dass die Bienen während einer Kalt-Wetter-Phase den Anschluß an das vorhande Futter verlieren und soll auch zu gesünderen Völkern führen (an kalten Orten im Stock gehen die Bienen seltener, darum halten sich dort Schädlinge und Krankheitserreger bevorzugt auf).

Jetzt freuen wir uns umso mehr auf Ihren bzw. unseren Frühjahrs-Honig, Herr Blubacher.