7/3/22 Saison-Vorbereitungen 2022

Ein wieder mal nur kurzer Winter ermöglichte uns bereits jetzt schon mit den Saisonvorbereitungen 2022 zu beginnen.

Die kurze Zeit mit gefrorenen Böden haben wir genutzt, um wieder mit schwerem Gerät Sträucher und Wildwuchs zurück zu schneiden. Sowohl entlang der Straße, als auch an Loch 5. An Spielbahn 5 mussten die Sträucher stark zurück-geschnitten werden, um einen Graben zur Entwässerung wieder vollständig zu aktivieren. Somit soll die erneute Überflutung des Fairways 5 bei Starkregen vermieden werden.

An Spielbahn 14 haben wir die Fläche entlang der Abschläge renaturiert. Somit soll das unter Naturschutz stehende Schilf vollständig erhalten werden. Hier hatte sich der Kiefernwald mit seinem Trauf zu stark ausgebreitet.  
 

Nach 17 Jahren (!) Spielbetrieb sind nun bei einigen Abschlägen doch einige Abnutzungserscheinungen zu erkennen. Durch das ständige Herausschlagen von Divots und selektiven Nachbesserungen sind manche Abschläge sehr uneben geworden.

Da ein optimaler Golfschwung einen geraden, ausbalancierten Stand voraussetzt, haben wir uns entschlossen ausgewählte Abschläge aufwändig zu sanieren.

Hierzu tragen wir rund 5 cm des Bodens mit einem Bagger ab, füllen und begradigen die Fläche dann mit einer neuen Rasentragschicht. Ende März werden wir dann diese Fläche mit Rollrasen auslegen. Die renovierten Abschläge sollten je nach Witterung dann Mitte April wieder bespielbar sein. Renoviert werden dieses Jahr die sechs am stärksten betroffenen Herren-Abschläge.